mit_kopf_450_2.jpg
Erste Hilfe – Kurs für die Wackelzähne des Familienzentrums 


Kinder entwickeln bereits im KiTa-Alter ihre Empathiefähigkeit und bringen grundsätzlich Hilfsbereitschaft im Alltag ein.
Jeder Erwachsene weiß, wie wichtig es ist, Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Ersten-Hilfe zu haben – das kann Leben retten!
Auf spielerische Art und Weise ist es möglich, auch Kindern bereits entsprechendes Wissen und Können zu vermitteln, sodass auch sie im Ernstfall erste Hilfe leisten können.
Das Deutsche Rote Kreuz bietet genau solche Kurse an, sodass unseren Wackelzähnen am 11.01.22 vieles näher gebracht wurde:

Zuerst wurde der Notruf geübt. Was muss ich sagen, was muss ich wissen, wann darf ich auflegen? Auch gab es für die Telefonnummer eine gute Merk-Hilfe:
Wir haben einen Mund, eine Nase und zwei Augen: 112!
Die Kinder haben gelernt, dass es wichtig ist, bei der verletzten Person zu bleiben, zu trösten und Verantwortung zu übernehmen.

Weiterhin wurde fleißig geübt, wie man Verbände anlegen kann. Ob am Kopf, am Arm, am Bein, .. am Ende sah fast jeder ein bisschen wie eine Mumie aus!
Auch wissen die Kinder nun, wie man beispielsweise ein Pflaster so zuschneiden kann, dass es perfekt an den Finger passt – da konnten auch die Erzieherinnen noch etwas dazu lernen!

Zum Schluss wurde noch geübt, wie man eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage versetzt – die einzelnen Schritte sind mit einem Merksatz schnell gelernt:

„Hallo Mama“ – einen Arm wie beim Winken hochlegen
„Ich will nach Hause“ – ein Bein anwinkeln
„Ich bin müde“ –die (andere) Hand an die gegenüberliegende Wange legen
- und dann daraus die Person zu sich hinziehen, sodass sie auf der Seite liegt.

Der Erste Hilfe – Kurs war sehr lehrreich für die Wackelzähne des Familienzentrums und trotz ernster Thematik hatten sie großen Spaß und konnten viel lernen, sodass man sich nun - im hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall - auch schon auf die Kinder verlassen kann.

fz001003.jpg
Urheberrecht (c) 2007 - 2022 Familienzentrum Kachtenhausen, NRW-Logo (c) www.familienzentrum.nrw.de,
 Foto Header (c) Familienzentrum "Pusteblume" Kachtenhausen,
Impressum
Datenschutzerklärung
fz001001.jpg
Aktuelles
nrw_logo_klein.png
Familienzentrum
       "Pusteblume"
            Kachtenhausen
fz001002.jpg
fz031001.jpg
kinderzeichnung_fz_5_2018_farbig_770.jpg
Unser Team
Elternvertretung
Gruppeneinteilung
Innenräume
Außenanlagen
Kirchengemeinde
Förderverein e.V.
Über uns
Startseite Familienzentrum
Startseite
Termine
Termine
Kontakt
eMail-Kontaktformular
Öffnungszeiten
Anfahrt
Kontakt /
Öffnungszeiten
Konzept / Beratungsangebote
Konzept /
Beratungsangebote
Anmeldung Kind(er)
Anmeldung
Kind(er)
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles