Erste-Hilfe-Kurs für Mitarbeiter*innen
erste_hilfe_mitarbeiter_600.jpg
Am 8./9.02.23 hatte das Pusteblumen-Team wieder den alle zwei Jahre stattfindenden Erste-Hilfe-Kurs. Durchgeführt wurde der Kurs von den Johannitern, die einen freundlichen und kompetenten Mitarbeiter in den Abendstunden für jeweils 4 Stunden pro Tag in die Einrichtung geschickt haben.


Es ist nicht nur eine Vorschrift für alle Mitarbeiter*innen, diesen Kurs alle zwei Jahre zu besuchen – die pädagogischen Fachkräfte schätzen die regelmäßige Auffrischung dieser nicht zu unterschätzenden Thematik. Neben theoretischer Wissensvermittlung fand eine Vielzahl an praktischen Übungen statt, um Routine und Sicherheit für den Notfall zu erlangen. Weiterhin haben die pädagogischen Fachkräfte immer die Möglichkeit, eigene Fragestellungen einzubringen und somit auch eine Anleitung und Hilfestellung für konkrete Situationen zu bekommen.


Obgleich die Tage für das Team sehr lang waren, gab es trotz der Ernsthaftigkeit dieser Angelegenheit auch eine Menge Spaß und genügend Anlässe für das ein- oder andere herzliche Lachen.


Das Pusteblumen-Team empfindet Fortbildungen und Kurse mit allen pädagogischen Fachkräften als sehr bereichernd und teamstärkend. Außerdem fühlt das Team sich nun wieder auf den neusten Stand gebracht, was die Notfallversorgung angeht – auch, wenn natürlich alle hoffen, ihr Wissen und Können in der Einrichtung nicht anwenden zu müssen.
mit_kopf_450_2.jpg
fz001002.jpg
Urheberrecht (c) 2007 - 2023 Familienzentrum Kachtenhausen, NRW-Logo (c) www.familienzentrum.nrw.de,
 Foto Header (c) Familienzentrum "Pusteblume" Kachtenhausen,
Impressum
Datenschutzerklärung
fz001001.jpg
Aktuelles
nrw_logo_klein.png
Familienzentrum
       "Pusteblume"
            Kachtenhausen
fz002001.jpg
kinderzeichnung_fz_5_2018_farbig_770.jpg
Unser Team
Elternvertretung
Gruppeneinteilung
Innenräume
Außenanlagen
Kirchengemeinde
Förderverein e.V.
Über uns
Startseite Familienzentrum
Startseite
Termine
Termine
Kontakt
eMail-Kontaktformular
Öffnungszeiten
Anfahrt
Kontakt /
Öffnungszeiten
Konzept / Beratungsangebote
Konzept /
Beratungsangebote
Anmeldung Kind(er)
Anmeldung
Kind(er)
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles