140_4667_250.jpg
- Der Besuch von Puppe Paula -
Erste-Hilfe-Kurs mit den "Wackelzähnen"
„Oh nein, Paula ist vom Baum gefallen und hat sich am Fuß verletzt, jetzt kann sie nicht mehr auftreten! Was mach ich nur?“ – Mit diesen Worten begrüßte uns die Fachfrau vom DRK zum Erste-Hilfe-Kurs.

Stück für Stück erarbeiteten wir mit den Wackelzähnen, was in einem Notfall zu tun sei. Angefangen bei der Telefonnummer 112 und dem Telefongespräch mit der Rettungsleitsstelle, beantworten der Fragen bis hin zum Üben der stabilen Seitenlage. Mit kindgerechten „Eselsbrücken“ konnten sich die Wackelzähne die einzelnen Schritte gut merken und mit „Hallo Mama - ich möchte nach Hause - ich bin müde“ hatte es bald jedes Kind geschafft, seinen Partner in die richtige Lagerung zu bringen.

Zum Schluss wurde das Anlegen von Verbänden geübt. Dabei stellte sich so mancher schon sehr geschickt an und wir sind sicher, dass alle jetzt top vorbereitete sind.

Ein großes Dankeschön an den DRK- OV Kachtenhausen, die durch eine Spende dieses Angebot für die Wackelzähne ermöglicht haben.
mit_kopf_450_2.jpg
fz001002.jpg
Urheberrecht (c) 2007 - 2023 Familienzentrum Kachtenhausen, NRW-Logo (c) www.familienzentrum.nrw.de,
 Foto Header (c) Familienzentrum "Pusteblume" Kachtenhausen,
Impressum
Datenschutzerklärung
fz001001.jpg
Aktuelles
nrw_logo_klein.png
Familienzentrum
       "Pusteblume"
            Kachtenhausen
fz002001.jpg
kinderzeichnung_fz_5_2018_farbig_770.jpg
Unser Team
Elternvertretung
Gruppeneinteilung
Innenräume
Außenanlagen
Kirchengemeinde
Förderverein e.V.
Über uns
Startseite Familienzentrum
Startseite
Termine
Termine
Kontakt
eMail-Kontaktformular
Öffnungszeiten
Anfahrt
Kontakt /
Öffnungszeiten
Konzept / Beratungsangebote
Konzept /
Beratungsangebote
Anmeldung Kind(er)
Anmeldung
Kind(er)
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
erste_hilfe_kinder_500.jpg
Foto mit freundlicher Genehmigung der Erziehungsberechtigten