„Kommt, wir gehen in die Kirche,

geh ‘n in Gottes Haus hinein.

Kommt, wir gehen in die Kirche,

Gott selber lädt uns ein.“

…so lautete der Refrain zum Motto unserer diesjährigen Kinderbibelwoche im Familienzentrum.

Jeden Morgen haben wir uns in dieser Woche mit allen Gruppen in unserer Turnhalle getroffen. Wir haben tolle Lieder gesungen, gebetet, Geschichten gehört und hatten viel Freude dabei. Jeder Tag stand unter einem kleinen Thema:
 Am Montag ging es um die Kirche als Gebäude mit den vielen Besonderheiten: Turm mit Hahn, viele große schöne Fenster, viele Stühle, viel Platz für viele Leute, Orgel und Klavier, Abendmahlstisch mit großer Bibel…Alle Kinder waren eingeladen, die Fenster in unserer Turnhalle in Kirchenfenster zu verwandeln. Fleißig beklebten sie die Scheiben mit buntem Transparentpapier. Das sieht schön bunt aus!
 

Am Dienstag waren wir musikalisch. Viele Lieder wurden gesungen und es gab ein Ratespiel, wobei Instrumente an ihrem Klang erkannt werden mussten. Das hat gut geklappt. Später war noch Zeit, um mit Klavierbegleitung Wunschlieder zu singen.


Am Mittwoch stand die Bibel im Mittelpunkt. Viele Geschichten können wir dort lesen und lernen ganz viel über Gott, Jesus und die Menschen. Mit bunten Bildern wurde z.B. von dem blinden Bartimäus oder Zachäus erzählt. Jede Gruppe bekam eine Kiste mit Bibel-Bilder-Büchern und Kinderbibeln zum Weiterlesen. Alle Kinder sind Bibelentdecker!


Am Donnerstag lautete das Thema: Gebet und Segen. Die Kirche ist auch ein „Bethaus“. Sie bietet Ruhe zum Nachdenken und Beten. Die Kinder haben Gebetsanliegen gesammelt für Dinge, die uns fröhlich oder traurig machen und für andere Menschen.
 Außerdem hat jeden Tag eine andere Gruppe einen Ausflug in unsere Kirche gemacht. Dort gab es viel zu sehen. Schon von außen fällt das große Gebäude mit dem Hahn ganz oben auf der Turmspitze auf. Der Kirchenraum hat eine ganz besondere Atmosphäre und konnte mit allen Sinnen erlebt werden.


Am Freitag stand der große Abschluss der Kinderbibelwoche an. Auch die Eltern waren dazu eingeladen. Die Kinder erzählten den Eltern begeistert, was sie die Woche über erlebt haben. Außerdem besuchte uns Kiki, die Kircheneule und lud alle Kinder herzlich in die Kirche und zur Kinderkirche ein.
20230227_092731_200.jpg
mit_kopf_450_2.jpg
fz001002.jpg
Urheberrecht (c) 2007 - 2023 Familienzentrum Kachtenhausen, NRW-Logo (c) www.familienzentrum.nrw.de,
 Foto Header (c) Familienzentrum "Pusteblume" Kachtenhausen,
Impressum
Datenschutzerklärung
fz001001.jpg
Aktuelles
nrw_logo_klein.png
Familienzentrum
       "Pusteblume"
            Kachtenhausen
fz002001.jpg
kinderzeichnung_fz_5_2018_farbig_770.jpg
Unser Team
Elternvertretung
Gruppeneinteilung
Innenräume
Außenanlagen
Kirchengemeinde
Förderverein e.V.
Über uns
Startseite Familienzentrum
Startseite
Termine
Termine
Kontakt
eMail-Kontaktformular
Öffnungszeiten
Anfahrt
Kontakt /
Öffnungszeiten
Konzept / Beratungsangebote
Konzept /
Beratungsangebote
Anmeldung Kind(er)
Anmeldung
Kind(er)
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
kinderbibelwoche2023_750.jpg
Zum Vergrößern die Collage anklicken.