Vor 30 Jahren …

.. konnten die ersten KiTa-Kinder ab dem 15.04.1991 in das heutige „Familienzentrum Pusteblume“ der Johannesgemeinde Kachtenhausen einkehren!
Selbstverständlich würden wir dieses Jubiläum gerne gebürig feiern, doch leider lässt die aktuelle Situation bezüglich der Pandemie dieses nicht zu.
Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben:
Zu unserem 30. Geburtstag wird es ein großes Fest geben, lediglich der Zeitpunkt steht noch nicht fest.


Zu Beginn wurden in der Einrichtung Kinder von 3 – 6 Jahren in den drei Gruppen (Löwen, Elefanten, Igel) von den pädagogischen Fachkräften betreut.

Seit dem Jahr 2000 wird in der Pusteblume integrativ gearbeitet, sodass auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen und erhöhtem Betreuungsbedarf aufgenommen werden und unsere Einrichtung besuchen können.

Im Jahr 2007 erhielten wir als erste Einrichtung der Stadt Lage die Zertifizierung als „Familienzentrum NRW“.
Familienzentren zeichnen sich durch eine gute Vernetzung mit unterschiedlichen Kooperationspartnern aus; Mit dem Ziel Familien bestmöglich bedarfsgerecht zu unterstützen, sodass viele spezifische Beratungs- und Hilfsangebote leicht zugänglich und erreichbar sind.


Im Jahr 2010 wurde die Pusteblume ausgebaut, sodass sie seitdem auch von Kindern unter drei Jahren besucht werden kann – die Hamstergruppe wurde eröffnet.
Mittlerweile verfügt das Familienzentrum über Räumlichkeiten von ca. 640m² und bietet ca. 85 Kindern in den 4 Gruppen Betreuungsplätze. Das Außengelände, abgetrennt zwischen Hamster- und Regelgruppen, umfasst eine Fläche von 5000m² mit diversen Spielmöglichkeiten wie Rutschen, Schaukeln und Klettergerüste als auch Sandkästen mit entsprechenden Materialien.
Von Beginn an obliegt die Leitung unseres Familienzentrums Barbara Ernst, die bereits in der vorherigen Einrichtung in Ohrsen diese Position übernommen hatte.


Im April 2021 – 30 Jahre nach der Eröffnung – arbeiten neben Frau Ernst 16 pädagogische Fachkräfte, sowie die von allen Kindern für ihre leckeren Rezepte geliebte Köchin und eine Hauswirtschaftskraft.


Sicherlich hat sich in den vergangenen 30 Jahren das Ein- oder Andere verändert; Niemals aber, dass alle Pusteblumenkinder in unserem Familienzentrum immer an erster Stelle stehen.
Nach wie vor möchten wir in unserer Pusteblume den uns anvertrauten Kindern eine geschützte Umgebung bieten, in der sie sich wohlfühlen können. Hier können die Kinder sich entfalten, ausprobieren und spielerisch lernen. Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Kinder auf ihrem individuellen Weg zu einer selbstbestimmten, entscheidungsfähigen Persönlichkeit.
Geprägt von unserem christlichen Leitbild möchten wir auch in Zukunft all unsere Pusteblumenkinder während ihrer Zeit bei uns familienergänzend begleiten und für alle Pusteblumenfamilien einen Ort der Begegnung schaffen.
Nichts ist erfüllender, als das herzliche Kinderlachen, welches dem Familienzentrum Pusteblume seit 30 Jahren Leben einhaucht.


Wir schauen voller Freude, Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft und freuen uns auf alles, was kommen mag.
abenteuer_familie_rot_450.jpg
fz001003.jpg
Urheberrecht (c) 2007 - 2021 Familienzentrum Kachtenhausen, NRW-Logo (c) www.familienzentrum.nrw.de,
 Foto Header (c) Familienzentrum "Pusteblume" Kachtenhausen,
Impressum
Datenschutzerklärung
fz001001.jpg
Aktuelles
nrw_logo_klein.png
Familienzentrum
       "Pusteblume"
            Kachtenhausen
img_4463_770.jpg
Aktuelles
Unser Team
Elternvertretung
Gruppeneinteilung
Innenräume
Außenanlagen
Kirchengemeinde
Förderverein e.V.
Über uns
Kontakt
eMail-Kontaktformular
Öffnungszeiten
Anfahrt
Kontakt /
Öffnungszeiten
Aktuelles
Aktuelles
Termine
Termine
Anmeldung Kind(er)
Anmeldung
Kind(er)
Startseite Familienzentrum
Startseite
fz001002.jpg
Konzept / Beratungsangebote
Konzept /
Beratungsangebote
1990_juni_spatenstich_1.jpg
1991_mai_einweihung_1.jpg
2010_anbau_u3_foto7_richtfest600.jpg
fz008004.gif
zurück nach oben
dji00003_530.jpg
p1060106_400.jpg