Adventszeit in der Igelgruppe

Im gesamten Familienzentrum kehrt besinnliche Weihnachtsstimmung ein und somit auch in der Igelgruppe.
Bereits in der letzten Novemberwoche fühlte es sich fast schon wie Weihnachten an, denn die Puppenecke wurde mit einer neuen Spielküche ausgestattet, worauf die Igelgruppe schon länger gespart hatte. Die Freude der Kinder war riesengroß, dass die in die Jahre gekommene Küche nun von einer so schönen, großen Küchenzeile abgelöst wurde.


Passend zum 1. Advent sind auch wieder zwei Wichtel in ihre Höhle auf der Fensterbank eingezogen – Klecks und Lumpi. Die beiden lieben es, sich in den warmen Jackentaschen der Kinder-Winterjacken zu verstecken. Immer, wenn ein Kind einen Wichtel in seiner Jackentasche findet, bekommt es an diesem Tag ein Päckchen des Adventskalenders. Jeden Tag aufs Neue freuen sich die Kinder also, alles zu durchsuchen in der Hoffnung einen Wichtel bei sich vorzufinden. Ob wohl jedes Kind ein Päckchen des Adventskalenders bekommen wird?
Auf jeden Fall gab es direkt am ersten Dezember ein Gruppengeschenk, in dem sich eine wunderschöne Holzkrippe mit passenden Figuren befand, welche nun dekorativ einen Gruppenschrank ziert.
 

Auch wird jede Woche mithilfe des Erzähltheaters jeweils ein Teil der Weihnachtsgeschichte im Morgenkreis erzählt und den Kindern näher gebracht, wonach die jeweiligen Bildkarten an der Wand aufgehangen werden und jederzeit erneut angeschaut werden können.
 Aber auch die Kinder waren schon aktiv, was die Gestaltung des Gruppenraumes angeht: Abgesehen von den schönen, glitzernden Sternen, die von der Decke hängen und den ganzen Gruppenraum zusammen mit großen Lichterketten in eine gemütliche Adventsstimmung bringen, haben sie eine kleine Stadt gebastelt, die ebenfalls mit einer Lichterkette ausgestattet die Fenster zum Parkplatz hin schmückt.


Gemeinsam freuen die kleinen und großen Igel sich auf die weitere Vorweihnachtszeit, die schönen Momente und die kleinen und großen Freuden, die uns zusammen bevorstehen, ehe wir in die ‚Weihnachtsferien‘ starten und alle das Weihnachtsfest, die Geburt Jesu, in den Kreisen ihrer Liebsten feiern werden.
20212_770.jpg
abenteuer_familie_rot_450.jpg
fz001003.jpg
Urheberrecht (c) 2007 - 2022 Familienzentrum Kachtenhausen, NRW-Logo (c) www.familienzentrum.nrw.de,
 Foto Header (c) Familienzentrum "Pusteblume" Kachtenhausen,
Impressum
Datenschutzerklärung
fz001001.jpg
Aktuelles
nrw_logo_klein.png
Familienzentrum
       "Pusteblume"
            Kachtenhausen
img_4463_770.jpg
Aktuelles
fz001002.jpg
Unser Team
Elternvertretung
Gruppeneinteilung
Innenräume
Außenanlagen
Kirchengemeinde
Förderverein e.V.
Über uns
Startseite Familienzentrum
Startseite
Termine
Termine
Kontakt
eMail-Kontaktformular
Öffnungszeiten
Anfahrt
Kontakt /
Öffnungszeiten
Konzept / Beratungsangebote
Konzept /
Beratungsangebote
Anmeldung Kind(er)
Anmeldung
Kind(er)
Aktuelles
Aktuelles