Gruppenthema der Elefanten: „Heute bin ich…“

Nicht jeder Tag ist gleich und so ist es auch mit meinen Gefühlen. Heute fühle ich mich gut und morgen kann es schon anders sein.
                                          
Derzeit beschäftigen wir uns in der Elefantengruppe damit zu schauen, welche Gefühle es gibt, wie fühlen sie sich diese an, wie sieht die entsprechende Mimik dazu aus usw.

Im Buch: „Heute bin ich“ von Mies van Hout, konnten die Kinder anhand von entsprechend gezeichneten Fischen, eine breite Facette an Gefühlen und Stimmungen erkennen. Die Kinder zeigten ein großes Interesse an den Bildern und konnten die verschiedenen Empfindungen sehr gut erkennen.

Wir haben uns in Rollenspielen mit verschiedenen Fragestellungen zum Thema beschäftigt und uns so nochmal die Wertschätzung und Offenheit erschlossen.
Auf vorgefertigten Herzen malten die Kinder ihr Gefühl und wir haben die entsprechenden Texte dazu geschrieben.

Gerade für die „Wackelzähne“ war es nochmal eine gute Vorbereitung für die Schule, denn dort werden gerade zu Beginn, viele Empfindungen und Eindrücke auf die Kinder einwirken.

Gefühle begegnen uns den ganzen Tag und gut auf diese Gefühle zu achten sollte von allen eine Herzenssache sein.
abenteuer_familie_rot_450.jpg
fz001003.jpg
Urheberrecht (c) 2007 - 2021 Familienzentrum Kachtenhausen, NRW-Logo (c) www.familienzentrum.nrw.de,
 Foto Header (c) Familienzentrum "Pusteblume" Kachtenhausen,
Buch „Heute bin ich“ (c) Mies van Hout,
Impressum
Datenschutzerklärung
fz001001.jpg
Aktuelles
nrw_logo_klein.png
Familienzentrum
       "Pusteblume"
            Kachtenhausen
img_4463_770.jpg
Aktuelles
Unser Team
Elternvertretung
Gruppeneinteilung
Innenräume
Außenanlagen
Kirchengemeinde
Förderverein e.V.
Über uns
Kontakt
eMail-Kontaktformular
Öffnungszeiten
Anfahrt
Kontakt /
Öffnungszeiten
Aktuelles
Aktuelles
Termine
Termine
Anmeldung Kind(er)
Anmeldung
Kind(er)
Startseite Familienzentrum
Startseite
fz001002.jpg
Konzept / Beratungsangebote
Konzept /
Beratungsangebote
fz043001.jpg